Willkommen im Team!
Fußball macht dir Spaß? Uns auch!
Deshalb freuen sich unsere Kinderfußball-Trainerinnen und Trainer, dass du Teil unseres Teams bist.
Die TSU Hofkirchen besteht aus vielen engagierten Menschen, die gemeinsam dafür sorgen, dass Training und Spiele regelmäßig stattfinden können. Damit sich alle – Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Zuschauer – wohlfühlen und der Fußball Spaß macht, gibt es ein paar wichtige Regeln für unser Miteinander.
Bitte lies dir diese Regeln gemeinsam mit deinen Eltern aufmerksam durch und überlegt, ob du sie verstehst und einhalten kannst.
Freude am Fußball und Einsatzbereitschaft
Ich spiele gerne Fußball und komme mit Freude zum Training und zu den Spielen.
Ich bin motiviert, Neues zu lernen und mich durch regelmäßiges Üben weiterzuentwickeln – sowohl im Verein als auch zuhause.
Respekt und Fairness
Ich begegne allen Menschen mit Respekt – meinen Trainern, Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern, Eltern und Zuschauern.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Sprache jemand spricht oder aus welchem Land er kommt.
Teamgeist und Zusammenhalt
Unsere Mannschaft hält zusammen!
Ich weiß, dass jeder Spieler wichtig für das Team ist.
Deshalb behandle ich meine Mitspieler so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Wenn jemand Hilfe braucht, unterstütze ich gerne. Gleichzeitig darf auch ich jederzeit um Hilfe bitten.
Ich beleidige, schimpfe oder verletze niemanden – weder mit Worten noch mit Taten.
Mit gegenseitigem Respekt und echtem Teamgeist können wir gemeinsam viel erreichen.
Freundlichkeit und Begrüßung
Ich begrüße meine Mitspieler und Trainer freundlich, zum Beispiel mit Handschlag oder Abklatschen.
Auch die Eltern meiner Teamkollegen grüße ich höflich.
Unterstützung im Training
Ich helfe meinem Trainer beim Auf- und Abbauen des Trainingsmaterials wie Bällen, Hütchen, Stangen oder Leibchen.
Wenn ich um Hilfe gebeten werde, unterstütze ich selbstverständlich.
Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
Ich erscheine regelmäßig und pünktlich zum Training und zu den Spielen.
Zu Beginn des Trainings achte ich darauf, aufmerksam bei meinem Trainer zu sein, damit ich wichtige Informationen mitbekomme.
Aufmerksamkeit beim Training
Ich gebe bei jeder Übung mein Bestes.
Wenn mein Trainer etwas erklärt oder zeigt, höre ich aufmerksam zu und bin ruhig.
Falls ich etwas nicht verstehe, melde ich mich und frage höflich nach.
Nicht aufgeben
Auch wenn mir etwas noch schwerfällt, übe ich weiter und gebe nicht auf.
Bei Spielen kämpfe ich bis zum Schlusspfiff für mein Team und zeige immer vollen Einsatz.
Gemeinsam jubeln
Wenn ich ein Tor schieße, freue ich mich gemeinsam mit meinen Mitspielern, denn wir haben den Erfolg als Team erreicht.
Danach klatsche ich auch mit meinen Trainern ab.
Ordnung und Selbstständigkeit
Ich gehe sorgfältig mit allen Sachen im Verein um – zum Beispiel mit Bällen, Leibchen, Dressen oder Hütchen.
Kabinen und Duschen hinterlasse ich sauber und entsorge Müll ordentlich.
Ich lerne, meine Schuhe richtig zu binden und meine Tasche selbst zu tragen, ein- und auszupacken.
In der Kabine räume ich meine Sachen ordentlich weg und achte darauf, nichts liegen zu lassen.
Nach dem Training dusche ich im Verein oder zuhause.
Gesund essen und trinken
Vor Training und Spiel achte ich darauf, ausreichend zu trinken und etwas Gesundes zu essen.
Meine Trinkflasche fülle ich mit Wasser, damit ich genug Energie für den Fußball habe.
Gemeinsam besser werden
Deine Trainerinnen und Trainer unterstützen dich dabei mit Geduld, Konsequenz und viel Freude am Fußball.


