DIE TSU 1960 HOFKIRCHEN FEIERT HEIMSIEG GEGEN DEN SV GALLNEUKIRCHEN

Verdienter 1:0 Sieg gegen einen starken ambitionierten Gegner

Am vergangenen Samstag war der SV Gallneukirchen bei der TSU zu Gast. Die Gäste kamen mit einem klaren 4:1 Heimsieg im Gepäck und mit dem Vorhaben, sich für die schmerzhafte Niederlage im heurigen Frühjahr revanchieren zu können.

Für die Gastgeber zählte nur eines, und zwar den „Dreier“ vom vergangenen Samstag mit etwas Zählbaren zu bestätigen.

Zu Beginn agierten die 60iger etwas nervös und die Gäste hatten leichte Spielvorteile. Mit Verlauf des Spiels kamen aber die Hausherren besser ins Spiel. Nach einer Viertelstunde der erste gefährliche Torschuss auf das Gästetor. Der Gästekeeper parierte einen Schuss von Höllinger mit einer Glanzparade. Nur Minuten später zog Philipp Plakolb aus der Distanz ab, und wiederum war der Goalie mit einer Weltklasseparade zur Stelle. Die TSU drückte jetzt mehr auf das 1:0. Beide Mannschaften suchten die Zweikämpfe.

In der 25. Minute die erste gefährliche Aktion der Urfahraner. Der von St. Magdalena zurückgekehrte Stürmer Michael Danninger brachte einen super Schuss auf das Tor. Maximilian Füreder parierte den Schuss in bravouröser Manier.

Alexander Höglinger ließ die heimischen Fans nach einer halben Stunde jubeln, als er nach einer kurzen Abwehr des Tormanns goldrichtig stand und den Ball über die Linie drückte. Der Unparteiische entschied aber richtigerweise auf Abseits. Die Mannschaft von Peter Wiesinger setzte alles daran, noch vor der Pause in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit dafür vergab Marc Höllinger alleinstehend vor dem Torhüter. Somit blieb es für die Gallneukirchner beim schmeichelhaften 0:0 Pausenstand.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und Hofkirchen übernahm gleich das Kommando. Nach einem Foul an Höllinger brachte Höglinger den Ball in den Strafraum. Fabian Mairhofer schaltete am schnellsten und brachte den Ball in die Maschen, nachdem die Gallier den Ball nicht wegbrachten (55.).

Hofkirchen setzte nach und spielte sich gute Möglichkeiten für die Vorentscheidung heraus. Die Hausherren verloren ab ca der 70. Minute den Faden. Gallneukirchen kam immer besser ins Spiel und drückte die Hausherren in die eigene Hälfte. Hofkirchen versuchte ihr Heil in den Kontern, welche aber nicht gut gespielt wurden. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich fand wiederum Michael Danninger vor. Doch der Hofkirchner Schlussmann war an diesem Samstagnachmittag nicht zu bezwingen. Die beste Chance auf das 2:0 hatten Witti und Höglinger in Überzahl. Konnten aber diese Möglichkeit nicht verwerten. Nach 95. Minuten beendete Schiedsrichter Mario Scharinger die Partie und Hofkirchen bejubelte den

Fazit:

Gallneukirchen war wie schon in der Vergangenheit der erwartet schwere Gegner. Nach anfänglicher Nervosität fanden wir besser ins Spiel und hätten vor der Pause schon in Führung gehen können. Wir beweisen Geduld und konnten den wichtigen Führungstreffer erzielen. Die geschlossene Mannschaftsleistung und Laufbereitschaft halfen den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Kurze Vorschau auf das nächste Spiel:

Am kommenden Freitag, 26.08.2022 um 18:00 Uhr (1b um 20:00 Uhr) sind wir beim Vizemeister der letzten Saison in Altenberg zu Gast. Altenberg besserte die 0:3 Heimschlappe gegen Aufsteiger Öepping mit einem sehenswerten 1:3 Auswärtssieg in Wartberg aus. Altenberg ist sehr heimstark und verfügt über ein sehr gutes Kollektiv. Ihre Stärke sind unter anderem ihre Laufbereitschaft, Siegeswillen sowie der mannschaftliche Zusammenhalt. Nach dem guten Start sind wir trotzdem Aussenseiter und werden versuchen, mit einer starken Leistung den einen oder anderen Punkt aus der Festung Altenberg mitzunehmen.

Also

Auf geht’s Jungs