NEWS
  1. Turniersieg bei prestigeträchtigem NW- Turnier
  2. Spielplan Frühjahrssaison 2019
  3. Spielbericht TSU 1960 Hofkirchen – TSV Ottensheim
  4. Übergabe Aufwärmbekleidung von UNIQA Generalagentur Königsdorfer
  5. Spielbericht TSU 1960 Hofkirchen – SV Hellmonsödt

Chronik Sektion Volleyball

Sektionsleiter:

Mag. Hubert Kiesl (1985-1989), Leopoldine Binder (1989-1990), Irene Scholl (Rosenberger) (1990- 1991), Jasna Reinthaler (1991-1996), Leopold Raab (1996-2007), Tanja Zeller und Claudia Arnezeder (2007-2009), Michael Hörschläger (2009- aktuell).

Gegründet wurde die Sektion offiziell im Jahr 1985, doch schon seit 1982 wurde von einer Gruppe regelmäßig im Turnsaal gespielt. Einige Jahre lang wurde auch der Volleyball-Ortscup zu einem fixen Programmpunkt in den Weihnachtsferien. Im Jänner 2005 wurde der Ortscup zum 17. und bisher letzten Mal organisiert.

Einige Jahre wurde auch beim Beach-Volleyballplatz ein Mixed Quattro Turnier organisiert. Weiters nahm eine Mannschaft an den Bezirksmeisterschaften teil.

Nachdem in den letzten Jahren in der Sektion eine kleine Flaute festzustellen war, erlebt die Sektion derzeit wieder einen leichten Aufschwung bzw. Neustart.

Einen besonderen Aufschwung erlebte Volleyball in der Zeit, als die Mädchen Schülerliga- Mannschaft bei den Landesmeisterschaften der UNION starteten:

1988 wurde Hofkirchens Mädchenmannschaft mit ihrer Betreuerin Leopoldine Binder Union-Landesmeister!

1991 traten 2 Mädchenmannschaften zur Landesmeisterschaft an und wurden mit der 1.Mannschaft Landesmeister und mit der 2. Mannschaft Vize-Landesmeister!

Im Jahr 1992 wurde die Mannschaft, die in der Schülerliga Vizelandesmeister wurde, bei den UNION-Landesmeisterschaften erneut Landesmeister!

vvl. Verena Löffler, Astrid Amerstorfer, Manuela Zöchbauer, Tanja Schlagnitweit, Jasmin Mairhofer hvl. Betreuerin Leopoldine Binder, Sabine Pichler, Rosemarie Dobresberger, Alexandra Jell, Michaela Schaubmair

Im Jahr 1993 erreichte die Mannschaft den 3. Landesmeistertitel in Serie und als Draufgabe erneut den Vizelandesmeister!

Landesmeister: hvl. Barbara Mandl, Marina Mairhofer, Sandra Mairhofer, Verena Löffler; vvl. Tanja Heinzl, Bettina Gahleifner

1994 wurde der Vize-Landesmeistertitel und von der 2. Mannschaft der 3. Platz erreicht.