Unglückliche 1:4 Niederlage in Wartberg/A.

Schiedsrichtertrio und zwei Eigentore waren spielentscheidend

Trotz der Derbyniederlage gegen Oepping reiste die TSU mit viel Selbstvertrauen nach Wartberg. Vom Trainer gut eingestellt kamen die Gäste perfekt aus der Kabine und konnten in der dritten Minute bereits jubeln. Marc Höllinger überhob den herauslaufenden Torhüter und drehte jubelnd ab. Für alle Beteiligten war es augenscheinlich war es ein reguläres Tor, doch Schiedsrichter Mag. Brandstätter und sein Assistenten Herr Schönauer sahen es als einzige anders und aberkannten das Tor aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels nicht.

Die Gastgeber brachten ihre Fans in der 11. Minute zum Jubelschrei, nachdem Florian Wagner nach einer Eckballvariante den Ball unhaltbar ins lange Kreuzeck donnerte. Die TSU ließ sich aber durch den Rückstand nicht von ihrer Marschroute abbringen und spielte beherzt nach vorne. Nach einem Foul ausserhalb der Strafraumgrenze entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Diesen verwandelte Marco Zeller frech ins Tormanneck und die Partie war wieder offen. Die Wiesinger-Elf versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen, was nur phasenweise gelang. Die Heimischen waren stets durch Standards gefährlich und verzeichneten einen Stangenschuss aus einem Freistoß. Kurz vor der Pause wurde ein scharf hereingespielter Freistoß unglücklich ins eigene Tor zur 2:1 Führung von Wartberg abgefälscht (38.). Mit diesem Spielstand ging es in die Kabine.

Beide Teams kamen ambitioniert aus der Pause. Zum einen wollte Wartberg eine Vorentscheidung herbeiführen und zum anderen war Hofkirchen bestrebt den Ausgleich zu erzielen, um die Partie wieder spannend zu machen. Die Gäste fanden besser ins Spiel und verzeichneten nach einer Viertelstunde die erste gefährliche Situation. Ein platzierter Schuss von Höllinger wurde vom Heimgoalie mit einer Weltklasseparade und Glück entschärft, als er den fast unhaltbaren Schuss an die Stange lenkte und der zurückspringende Ball von seinem Hinterkopf ins Cornerout ging. Kurz darauf jubelte Hofkirchen, nachdem Höllinger ein langes Zuspiel sehenswert verwertete. Aber zur Überraschung und Verwunderung der Athleten und Betreuer, sowie Zuschauer trat Schiedsrichterassistent Herr Kriener und Schiedsrichter Mag. Brandstätter auf die Bühne und gaben den Treffer wegen angeblichen Abseitsspiels nicht.

Fast im Gegenzug dann die Entscheidung als die Hofkirchner Hintermannschaft nicht konsequent attackierte und der Ball zu Christoph Montri kam. Dieser sofort abzog und vom Bein eines Abwehrspielers unhaltbar abgefälscht wurde (79.). Von diesem Schock erholte sich die TSU Hofkirchen nicht mehr so richtig und konnte die drohende Niederlage nicht mehr abwenden. Als Draufgabe gab es praktisch mit dem Schlusspfiff noch einen Handselfer, der sicher verwandelt wurde (94.).

Resümee:

Eine unverdiente Niederlage. Das Auftreten der Mannschaft war um vieles besser als beim Derby. Das ambitionierte Auftreten wurde leider nicht belohnt. Schade.

Vorschau:

Kommendes Wochenende am 17.09.2022 um 16:00 Uhr steigt das nächste Derby gegen die Union M-TEC Arnreit. Ein Derby hat immer ihren eigenen Charakter. Die Buschen von Peter Wiesinger werden sicher alles in die Waagschale hauen, um dieses Derby für sich entscheiden zu können.

Alles Gute Jungs – Auf geht’s…

#gemeinsamstark #tsu1960hofkirchen