Gelungener Auftakt in die Rückrunde

2:2 gegen den SV Freistädter Bier – unglücklicher Ausgleichstreffer kurz vor Spielende verhinderte Auftaktsieg der TSU – Plakolb und F. Mairhofer trafen für die TSU

Neuzugang Tamás Sarközi musste in viele Zweikämpfe gehen

START in die Rückrunde! Endlich! Die lange Winterpause + -vorbereitung war vorbei und es ging wieder um Punkte.

Zum Saisonauftakt empfing die TSU 1960 Hofkirchen den  SV Freistädter Bier. Die Gäste wollten sich zum einen für die knappe Heimniederlage revanchieren und zum anderen den Anschluss nach vorne nicht verlieren, um eventuell den Relegationsplatz noch ergattern zu können. Für die Heimischen steht der Klassenerhalt ganz klar im Fokus. Um dieses Ziel zu erreichen, zählt jedes Pünktchen.

Zu Beginn des Spiels gelang beiden Teams nicht viel. Man merkte beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an. Einen Fehler im Spielaufbau nutzten die Messestädter zu einem schnellen Konter. Raphael Thürriedl nützte den Abpraller und stellte nach gut einer Viertelstunde auf 0:1. Nach gut einer halben Stunde hätte es schon 3:0 für die Gäste stehen können. Sie scheiterten entweder am Aluminium, am Torwart oder am eigenen Unvermögen. Da konnten sich die Heimischen bei Fortuna bedanken, dass das Spiel nicht schon in den ersten 30 Minuten entschieden worden ist. So kam, wie es kommen musste. Und es bestätigte die alte Fussballerweisheit. Machst du die Tore vorne nicht, dann bekommst du sie. Philipp Plakolb wurde am Strafraum ideal frei gespielt und bezwang Gästetorwart Schwingshandl mit einem flachen Schuss ins lange Eck (38.). Zu diesem Zeitpunkt mehr als glücklich. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und Schiedsrichter Denthaner schickte beide Mannschaften in die Kabine.

Philipp Plakolb erzielte vor der Pause noch das wichtige 1:1.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Hofkirchen, bzw Freistadt waren bemüht das Heft in die Hand zu nehmen. Freistadt schaffte dies besser und verschaffte sich eine Feldüberlegenheit, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Anders die Gastgeber. Sie waren an diesem Nachmittag der Meister der Effizienz. Ein Brudergeniestreich brachte die TSU in Front. Kevin Mairhofer spielte seinen Bruder Fabian mit einem herrlichen Pass frei und letzterer ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:1 (74.). Fünf Minuten später herrschte Elfmeteralarm im Geästestrafraum nachdem die ungarische Neuerwerbung Tamás Sarközi zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische sah es anders und ließ weiterspielen. Der SV Freistädter Bier gab nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Nach einem Eckball kam der aus Tschechien kommende Neuzugang Jan Bartos zum Ball und schoß den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen zum nicht unverdienten Ausgleich (86.). Pünktlich auf die Minute pfiff Schiedsrichter Denthaner die Partie ab.

Über 90 Minuten betrachtet ein gerechtes und vielleicht etwas glückliches Remis für die TSU 1960 Hofkirchen. Denn man hätte nach einer halben Stunde schon höher in Rückstand sein können. Andereseits, erzielt man eine Viertelstunde vor Schluss den Führungstreffer, so sollte man in Zukunft etwas cleverer agieren, um nicht noch mal kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen.

Peter Wiesinger (Trainer):

„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Es läuft noch nicht alles rund, aber ich denke das ist nach einer langen Winterpause nicht ungewöhnlich. Wir sind froh angeschrieben zu haben und können uns der nächsten Aufgabe stellen!“