UNVERDIENTE 0:2 Niederlage gegen SV Gallneukirchen

Schiedsrichter entschied Spiel zugunsten der Gastgeber – gelb/rot für Tamás Sárközi

Trainer Peter Wiesinger war mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Mit einigen Entscheidungen des Unparteiischen aber nicht.

Das Team von Coach Peter Wiesinger war sehr gut auf den Gegner eingestellt. Die TSU beherrschte ganz klar die erste Spielhälfte. Sie waren den Galliern in läuferischer und spielerischer Hinsicht voraus und kreierten die eine oder andere Einschussmöglichkeit. Nach gut zwanzig Minuten jubelten die mitgereisten Fans der Hofkirchner. Höglinger kam im Strafraum frei zum Schuss. Das Tor wurde aber zurecht wegen Abseits nicht gegeben. Einige Minuten später wurde ein gefährlicher Sárközi-Schuss aus aussichtsreicher Position von einem Gallneukirchner Spieler in letzter Sekunde ins Torout abgefälscht.

Was war mit den Gastgebern zu dieser Zeit? Sie versuchten meistens mit hohen Bällen ihre Offensivspieler in Szene zu setzen. Standards wie Corner oder Freistöße aus aussichtsreicher Position brachten nichts ein.

Hofkirchen konnte die Feldüberlegenheit nicht in zählbares ummünzen, somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Michael Danninger erzielte aus abseitsverdächtiger Position das wichtige 1:0 für seine Mannschaft.

In Hälfte zwei das gleiche Bild wie in der ersten. Hofkirchen spielte munter nach vorne und hatte gleich eine gute Möglichkeit. Schiedsrichter Lukas Schüttengruber, der die erste Halbzeit souverän leitete, brachte mit seiner ersten Fehlentscheidung das Spiel zum Kippen. Tamás Sarközi, der schon Gelb hatte, erkämpfte sich den Ball und Gallneukirchens Stürmer Schinagl suchte den Kontakt, und kam zu Fall. Sárközi war als erster am Ball und Schinagl agierte in vorbildlicher Cleverness und kam schreiend zu Fall. Der Schiedsrichter entschied unrechterweise auf Foulspiel (gefährliches Spiel???) und schickte Hofkirchens Akteur mit gelb/rot zum Duschen (51.). Hofkirchen’s Spielfluss war damit gebrochen und die Heimischen nützen die numerische Überlegenheit und kamen mit Fortdauer besser ins Spiel. Hofkirchen ließ sich trotzdem nicht unterbringen und suchte ihr Heil in der Offensive. Nach einem Freistoß kam Plakolb zum Ball und verlängerte ihn ins Tor. Dieser Treffer wurde vom Assistenten in dieser Situation leider (vielleicht) zu Unrecht nicht gegeben. Der Assistent sah eine vermeintliche Abseitsstellung des Torschützen. Gallneukirchen drängte die Gäste mit weiten hohen Bällen in die eigene Hälfte. In der 75. Minute verlängerte Schinagl einen hohen Ball in Richtung Strafraum zu Michael Danninger. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und schob den Ball an Torhüter Aichbauer zum 1:0 ein. Einziger Schönheitsfehler in dieser Situation war, dass sich der Torschütze im Abseits befand. Leider sahen zum Leidwesen der TSU dies der Assistent und Schiedsrichter nicht und gaben den Treffer. Gallneukirchen suchte die Entscheidung und versuchte ein weiters Tor nachzulegen. Sie scheiterten aber entweder an der gut organisierten Abwehr oder m am ausgezeichneten Gästeschlussmann. In der Nachspielzeit stellte Julian Lindner mit Hilfe Hofkirchens Abwehr inklusive Torman auf 2:0 (91.). Michael Danninger tankte sich auf der linken Seite durch, wurde dabei von der Abwehr nicht dementsprechend attackiert, und legte auf Linder zurück, der einen haltbaren Schuss verwertete.

Die Messe war gelesen und Gallneukirchen konnte sich über den glücklichen Heimerfolg freuen und sich etwas von der Abstiegszone entfernen.

Resümee:

Das Auftreten, das Bemühen und die Spielfreude der Mannschaft war lobenswert. Wehrmutstropfen war, dass man sich nicht belohnt hat. Trotz der nicht immer glücklich getätigten Schiedsrichterentscheidungen ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und verhielt sich gegenüber Gegner und Unparteiischen stets korrekt. GRATULATION für dieses Verhalten und der gezeigten Leistung. Weiter so und wir werden wieder zählbares ernten.

Vorschau:

Nächste Woche ist der aktuelle Vizemeister aus Altenberg zu Gast. Altenberg kassierte eine unglückliche 3:2 Heimniederlage gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Wartberg ob der Aist. Die Gäste werden alles daran setzen und alles geben, um den Abstand zu den Abstiegskonkurrenten zu verringern.

Auf eine interessante Partie können sich die Zuseher freuen, denn auch die Wiesinger-Elf wird danach trachten, den ersten Heimerfolg in dieser Saison feiern zu können.

Anpfiff ist am 01.04.2023 um 16:30 Uhr. Vorspiel der 1b beginnt um 14:15 Uhr

#gemeinsamstark #tsu1960hofkirchen