2:1 Heimsieg gegen St. Oswald/Fr.

Wichtige drei Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Tolle Mannschaftsleistung bescherten die drei Punkte. Höllinger und Kapitän Fabian Mairhofer scorten für die TSU.

Die Vorzeichen konnten nicht unterschiedlicher stehen. St. Oswald reiste nach einem klaren 3:0 Heimsieg über Wartberg als klarer Favorit an. Die TSU, die mitten im Abstiegskampf stehen, mussten zudem Alex Höglinger (5. Gelbe) und Lukas Anreiter (Familientermin) vorgeben. Marco Kalischko und Dominik Peter rückten dafür in die Anfangsformation.

In den Anfangsminuten zeigten die Hausherren, dass sie die Herausforderung annahmen und suchten gleich ihr Heil in der Offensive. Oliver Witti und Marc Höllinger fanden gute Möglichkeiten vor. Scheiterten aber am Abschluss oder Torwart. In der 13. Minute wurden die Offensivbemühungen belohnt. Kapitän Fabian Mairhofer bediente Marc Höllinger und dieser fackelte nicht lange und schloss mit einem scharfen Schuss zur verdienten 1:0 Führung ab.

Marc Höllinger (Bildmitte) belohnte sich und sein Team mit dem Führungstreffer zum 1:0.

Der Führungstreffer weckte den Favoriten auf und kam besser ins Spiel, aber ohne eine zwingende Chance zu kreieren. Die TSU verlor etwas den spielerischen Faden. Die Gäste zeigte ihre Gefährlichkeit bei ruhenden Bällen. So auch in der 25. Minute als der 42-jährige Legionär Ales Koci per Freistoß seinen tschechischen Landsmann Filip Rezac bediente und dieser per Direktübernahme zum 1:1 Ausgleich traf. Der Toptorjäger erhöhte sein Torkonto damit auf 14 Treffer. Hofkirchen bemühte sich vor dem Seitenwechsel noch den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber meistens am eigenen Abschluss oder verabsäumten es den letzten Pass ordentlich zu spielen. St. Oswald war weiterhin durch die Standards gefährlich, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der 49. Minute schickte Schiedsrichter Andreas Fölser die Teams in die Kabinen.

In Hälfte zwei fanden die 60iger sofort ins Spiel und tauchten gefährlich vor Gästegoalie Stütz auf.  Oliver Witti tankte sich auf der rechten Seite in den Strafraum und kam zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß, welcher für alle Beteiligten sehr fragwürdig war. Der Kapitän selbst übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:1 (51.). Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Hausherren das Kommando und drängte St. Oswald in die eigene Hälfte. Die Gäste suchten weiterhin ihr Glück mit weiten Bällen und Standards. Hofkirchens Defensive arbeite an diesem Nachmittag konsequent, sicher und ließ keine gefährlichen Situationen zu. Die TSU hingegen fand zahlreiche Chancen vor, das Spiel schon vorzeitig zu entscheiden. Höllinger, Plakolb, Witti, Sárközí scheiterten aber. Somit blieb es bis zum Schlusspfiff spannend. Die Chance zum Ausgleich hatten die Gäste in der 95. Minute vor, als sie an der Strafraumnähe einen Freistoß vom Unparteiischen zugesprochen bekamen.  Ales Koci verfehlte das Gehäuse knapp. Nach 99 Minuten !! war endlich Schluss und ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt war getan.

Der Kapitän erzielte den 2:1 Siegtreffer per Elfmeter und führte sein Team damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Resümee:

Die Mannschaft war vom Coach sehr gut eingestellt und setzte die Vorgaben größtenteils um. Der Sieg passierte aufgrund funktionierender Abwehr und fleißige Offensivarbeit. Dadurch entstand ein gutes Mannschaftsgefüge, das schwer zu knacken war. Gratulation.

Vorschau:

Am kommenden Samstag, 13.5.2023 um 17:00 Uhr steht das Derby gegen Lembach an. Das Derby gegen Lembach bezeichne ich für meinen Teil, als das Lieblingsderby. Mit Lembach gibt es meistens immer einen sauberen guten Fight in einem freundschaftlichen Flair, welches man nach dem Spiel immer noch hat und spürt. Egal, ob in Lembach oder in Hofkirchen gespielt wird.

Das Derby hat bekanntlich immer eigene Gesetze. Deshalb ist es unerheblich, ob Lembach die letzten beide Spiele verloren hat, bzw wir gegen die vorderen gepunktet haben. Lembach möchte wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, und wird deshalb alles daran setzen, das Derby für sich zu entscheiden. Wichtig für ihr Team ist, dass Kapitän Hofmann nach seiner Gelbsperre wieder dabei ist. Bei der TSU ist es nicht anders, auch wir wollen drei Derbypunkte nach Hofkirchen holen und den positiven Lauf fortsetzen. Denn dann wäre das Thema Klassenerhalt alle Mal erledigt. Coach Wiesinger kann wieder auf Alex Höglinger und Lukas Anreiter zurückgreifen.

DERBYTIME:

AUF GEHT’S ZU UNSEREM NACHBARN UND LIEFERN IHNEN EINEN GUTEN FIGHT.

#gemeinsamstark#tsu1960hofkirchen

Quelle/Fotos:    Pirkes