TSU 1960 HOFKIRCHEN  vs. UFC EFERDING  0:1

Trotz starker Leistung musste sich die TSU dem Titelaspiranten mit 0:1 geschlagen geben. Ein vergebener Elfmeter und die Torchancen nicht genützt, war schlussendlich ausschlaggebend, nicht die gute Performance zu belohnen.

Zum Spiel:

Auf die TSU 1960 HOFKIRCHEN wartete gleich zum Beginn ihrer 14. Bezirksligasaison (Anmerkung: seit 2010 ist die TSU in der Bezirksliga Nord durchgehend vertreten) ein wahrer Kracher. Die UFC Eferding, der erklärte Titelfavorit für diese Saison, war zu Gast im oberen Mühlviertel. Die Mannen von Trainer Peter Wiesinger, der seine fünfte Saison bei den 60igern in Angriff nimmt, waren hochmotiviert und so kamen sie auch aus den Kabinen und ins Spiel.

Christoph Reiter hatte seine Gegner stets gut im Griff……….

Gleich mit dem ersten Angriff sahen die gut 250 interessierten Zuschauer, wie Marc Höllinger im Straufraum frei zum Schuss kam, jedoch aber verzog.  Die Gastgeber kreierten Chancen im Minutentakt. Der Abschluss ließ aber zu wünschen übrig. Nach gut zehn Minuten der erste Schuss auf das Gehäuse von Keeper Klaus Aichbauer, der am rechten langen Eck vorbeiging. In Minute 16. die spielentscheidende Szene. Eferdingers Neuerwerbung aus Esternberg Andreas Buchroithner wurde im Hofkirchen Straraum regelwidrig zu Fall gebracht. Schiedsrichter DI Mario Scharinger entschied folgerichtig auf den Punkt. Silvio Hemmelmayr ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte das Spielgerät zum 0:1. Zu diesem zeitpunkt nicht gerade dem Spielverlauf entsprechend. So ist es eben im Fussball. Beide Teams agierten jetzt auf Augenhöhe und ließen hüben wie drüben gute Möglichkeiten aus, einen Treffer zu erzielen. Somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Andre Gierlinger, Neuzugang aus Neustift, lieferte eine starke Performance bei seinem BL-Debüt ab.

Neuzugang Andre Gierlinger lieferte bei seinem Bezirksligadebüt eine starke Performance ab.

Die zweite Spielhälfte begann genauso fulminant wie die erste. Höllinger drang in den Strafraum der Gäste ein und konnte nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. Es war nicht der Tag der Offensivkräfte der Hofkirchner. Alex Höglinger legte isch dem Ball zurecht. Sein Schuss fiel zu schwach aus und der Eferdinger Schlussmann konnte den Penalty halten. Die heimische Defensive stand an diesem Freitag abend gut und ließen keine zwingenden Chancen zu.  In der 61. Minute brachte Trainer Wiesinger mit Routiniert Robert Riederer und Youngster Dominik Peter frische Kräfte. Die Neuen fügten sich sofort gut ins Spiel der Heimischen ein. Peter Dominik fand zwei dicke Chance vor, um den ersehnten Ausgleich zu machen. Der Ball wollte einfach nicht in das Tor. Die 60iger versuchten alles und warfen alles nach vor, um nicht doch noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Es ging sich leider nicht mehr aus und die Kicker aus Eferding brachten den knappen Vorsprung mit ihrer Cleverness und Routine über die Zeit. Die umkämpften drei Punkte nahmen die Gäste mit auf die Heimreise.

Hier ist die legendäre alte Fussballweisheit am treffendsten. Machst du vorne die Hütte nicht, bekommst du sie. Alles in allem ein gelungener und beherzter Auftritt der Hofkirchner und macht Mut auf die nächste Aufgabe beim Auswärtsspiel in Haibach.