1:1 Gerechtes Unentschieden gegen UFC Haibach

Tore erst in den Schlussminuten. Ein direkter Freistoß zum 1:1 ermöglichte ein glückliches, aber gerechtes Remis.

Peter Wiesinger konnte aus privaten Gründen nicht auf der Trainerbank Platz nehmen. Neo Co-Trainer Heinz Lorenz, welcher im Sommer dieses Jahres nach Hofkirchen kam, übernahm das Coaching und die Verantwortung. Unterstützt wurde er von Co- und TW-Trainer Jürgen Mairhofer. Diesen beiden wurde die Aufgabe nicht leicht gemacht, denn sie mussten aufgrund verletzungs- und berufsbedingter Ausfälle an mehreren Positionen umstellen.

Nichts destotrotz kamen die Gäste aus Hofkirchen gut in Spiel und fanden in den ersten 15 Minuten schon die eine oder andere Einschussmöglichkeit vor. Witti, Höllinger und Plakolb vergaben aus aussichtsreicher Position. Mit Fortdauer des Spiels wurden die Gastgeber stärker und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht. Gefährlich wurden sie durch hohe Bälle in den Strafraum aus dem Spiel und bei Standards. Damberger, Stadler, S. Kaltseis sowie Wiesinger konnte die Chancen nicht in zählbares ummünzen.  So blieb es beim torlosen Pausenstand…

Die TSU kam entschlossen aus der Kabine und drängte auf den Führungstreffer, Witti und Höllinger vergaben dabei die besten Möglichkeiten. Das Bemühen der Gäste dauerte aber nicht sehr lange und die Heimischen übernahmen mehr und mehr das Geschehen. So wie in Halbzeit eins brandete jedes Mal Gefahr auf, wenn ein hoher Ball in den Strafraum gespielt wurde. Wiederum war es Damberger der einen Sitzer mit dem Kopf ausließ. Kaltseis verfehlte mit einem platzierten Schuss das lange Eck.

Zehn Minuten vor Schluss belohnte der UFC sein Bemühen, als Sebastian Kaltseis eine Hereingabe in bester Stürmerqualität zum verdienten 1:0 einschob. Der Jubel währte nicht lange, denn die 60iger versuchten ihr Heil in der Offensive. Tamás Sarközi wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Alex Höglinger legte sich den Ball aus gut 25m zurecht und zirkelte den Ball unhaltbar für Torhüter Schlager ins Eck.

Beide Mannschaften suchten jetzt die Entscheidung. Einen richtigen Matchball fanden beide Teams nicht mehr vor und so blieb es aufgrund der Torfolge aus Hofkirchner Sicht bei einem glücklichen, aber gerechten Remis.

Stimmen zum Spiel:

Heinz Lorenz (Co-Trainer): Wir mussten den ein oder anderen Spieler vorgeben, was aber nicht unsere Qualität verminderte. In Summe gesehen konnten wir nur phasenweise an die Leistung wie gegen Eferding anschließen und das ist gegen einen starken Gegner wie Haibach zu wenig um voll Punkten zu können. Das Unentschieden ist gerecht, wenn gleich auch etwas glücklich, wenn man die Torfolge betrachtet.

Martin Pirkelbauer (Sportlicher Leiter): Haibach war der erwartet schwere Gegner. Wir kamen gut ins Spiel und konnten leider die eine oder andere Tormöglichkeit nicht nutzen. Wir bemühten uns weiter das Spiel zu machen, aber Haibach hielt gut dagen und kam immer besser ins Spiel. Haibach hatte ebenfalls gute Chancen. Da hätten wir auch in Rückstand geraten können. In der zweiten Halbzeit haben wir anfangs und später Haibach gute Möglichkeiten. In der Phase nützen sie einen Fehler in unserem Spielaufbau zum 1:0. Das Team hat Moral bewiesen und belohnte sich nach einem herrlichen Freistoßtor mit dem Ausgleich. Glücklich, aber gerecht.