5 : 1 TSU-TORFESTIVAL  gegen Titelfavoriten aus Freistadt

Effektive Offensivkraft und stabile Defensive waren der Schlüssel zum Erfolg – GRATULATION

v.l.n.r. Michael Atzgerstorfer (Neuzugang aus Kirchberg ob der Donau), Firmenchef Gerhard Höglinger, Alex Höglinger, Martin Pirkelbauer

Es war alles angerichtet. Neben dem perfekten Spätsommerwetter gab es sowohl für die Kampfmannschaft eine Garnitur neuer ERIMA.-Dressen von Fa ECKERSTORFER Bau GmbH aus Walding, als auch eine neue Präsentationskleidung durch die Fa NÖSSLBÖCK GmbH aus Hofkirchen.

Firmeninhaber Hannes Nösslböck und Sportchef Martin Pirkelbauer

Die Vorzeichen standen  an diesem Samstag anders, als es das Ergebnis dann präsentierte. Der SV Freistädter Bier kam als Titelaspirant nach Hofkirchen. Nach dem strafbeglaubigten 3:0 gegen Lembach (Anmerkung: Freistadt führte zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits mit 2:0) wollten die Mannen von Trainer Stefan Hinterkörner auch aus Hofkirchen drei wichtige Punkte mitnehmen. Im Gegensatz war die Devise der TSU auch klar ersichtlich, dass man nach der Heimniederlage gegen Eferding und das bescheidene Unentschieden in Haibach mit einem Sieg wett machen wollte. Am Ende des Tages konnte die Wiesinger-Elf ihr Vorhaben in die Tat umsetzen und feierte einen verdienten Heimsieg.

Zum Spiel:

Die TSU versuchte gleich zu Beginn das Heft in die Hand zu nehmen. Die Gäste hielten gut dagegen und probierten mit gutem Kombinationsfussball zum Erfolg zu kommen. Mit Fortdauer des Spiels bekamen die Kicker aus Hofkirchen ein leichtes Übergewicht und das Spielgeschehen spielte sich mehr in der Hälfte der Gäste ab. Es waren noch keine zehn Minuten gespielt, als Oliver Witti einen schweren Abwehrfehler nutzte und den Ball an Torhüter Schwingshandl zur 1:0 Führung vorbei schlenzte (10.). Was war passiert, Hofkirchen attackierte und der Rückpass zu Schwingshandl war zu kurz, den Witti erlaufen konnte und im 1 gegen 1 erfolgreich war.

Freistadt versuchte den Ausgleich und Hofkirchen das 2:0 zu erzielen.  So entwickelte sich ein gutes Bezirksligamatch, welches sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Richtige Chancen waren nicht zu verzeichnen. Ca zwanzig Minuten nach dem Führungstreffer eroberten die Heimischen im Mittelfeld den Ball und schalteten schnell in die Offensive. Tamás Sarközí brachte eine Flanke in den Strafraum, wo Tobias Wakolbinger goldrichtig stand und den Ball über die Linie zur 2:0 Führung eindrückte 25.). Wakolbinger belohnte sich für den steiningen Weg des Comebacks nach eineinhalbjähriger Verletzungspause. TOP.

Nur fünf Minuten später war es wieder Witti, der der Abwehr nach einem Zuckerpass von Höglinger enteilte und Goalie Schwingshandl keine Chance ließ und auf das vorentscheidende 3:0 stellte (30.).

Freistadt steckte aber nicht auf und setzte alles daran noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Abwehr der Gastgeber ließ aus dem Spiel keine Chance mehr zu. Eine brenzlige Situation konnte Keeper Klaus Aichbauer mit einem sehenswerten Reflex klären, nachdem ein Freistoße gefährlich in den Strafraum kam und an Freund und Feind vorbeiging. So blieb es bei der komfortablen Führung der Hausherren  und Schiedsrichter Erich Kraml pfiff zur Halbzeit.

Drei Mal durften die Kicker in Halbzeit eins jubeln…..

Nach Wiederbeginn kam der SV Freistädter Bier entschlossener aus der Kabine und nahm das Spiel sofort in die Hand. Die Hinterkörner-Elf drückte auf den Anschlusstreffer. Die Abwehr verteidigte geschickt und ließ keine hochkarätigen Chancen zu. Anders die Kicker der TSU. Ein Doppelschlag durch Marc Höllinger brachte die Entscheidung. Ein Ballgewinn im Mittelfeld und Marc Höllinger wurde ideal von Höglinger in Szene gesetzt und dieser bezwang den Schlussmann der Freistädter mit einem platzierten Schuss ins lange Eck (50.). Drei Minuten später brachte Witti eine  Flanke in den Strafrau. Wakolbinger behielt die Übersicht und legte uneigennützig für Höllinger auf, der mit seinem zweiten Treffer auf 5:0 erhöhte (53.). Die Messe war gelesen.

Trotz des deutlichen Rückstandes gab der SV Freistädter Bier das Spiel nicht verloren und spielte beherzt nach vor. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hatte Kapitän Sonnberger. Er scheiterte per Strafstoß an Klaus Aichbauer. Kurze Zeit später dann doch der Ehrentreffer der Messestädter. Aus einem Gestochere im Strafraum konnte Michael Haiböck den Ball über die Linie bugsieren (74.)

Bis zum Ende passierte nicht mehr viel. Dominik Peter hatte noch die Chance auf den sechsten Treffer der Hofkirchner. Er vergab alleine vor Torhüter Schwingshandl. So blieb es beim verdienten Heimsieg der TSU über den SV Freistädter Bier.

Klaus Aichbauer war ein sicherer Rückhalt. Hielt in der 70. Minute einen Strafstoß…

Resümee:

Freistadt hatte vielleicht optisch mehr Spielanteile, aber Hofkirchen spielte zielstrebiger und nützte an diesem Nachmittag die Chancen eiskalt. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, da Witti, Peter noch 100%ige ausließen. Die Effizienz und der Wille ein Tor zu erzielen machten wohl den Unterschied an dem heutigen Nachmittag aus.

Vorschau:

Kommenden Samstag am 09.09.2023 um 17:00 Uhr sind wir zu Gast bei der Union Altenberg. 1b beginnt um 14:45 Uhr..

Man of the Match

Zum MAN OF THE MATCH wurde Doppeltorschütze und Assistgeber Oliver Witti von seinem und Peter Wiesinger und auch von Freistädter Trainer Stefan Hinterkörner gewählt. Ihm wurde ein Gutschein von Intersport  Pötscher überreicht. 

Spielsponsor INTERSPORT PÖTSCHER

Die TSU 1960 Hofkirchen bedankt sich bei Firma INTERSPORT PÖTSCHER für das Spielsponsoring und vor allem für die gute und professionelle Zusammenarbeit ….

Stefan Hofer von INTERSPORT PÖTSCHER führte den Ehrenanstoß mit Kapitän Kevin Mairhofer durch…

Bildergalerie