1:0  TSU STOPPT SIEGESSERIE DES SV HASLACH

Tamás Sarközí erlöst die TSU in der 93. Minute mit seinem zweiten Last-Minute-Goal innerhalb von acht Tagen. TSU ist somit seit vier Spielen ungeschlagen. TOP….

In der 5. Runde der Bezirksliga Nord kam der SV Haslach nach drei Siegen en suite mit breiter Brust nach Hofkirchen. Der Gastgeber hingegen war ebenfalls nach zwei Unentschieden und einem Sieg ungeschlagen. Jeder wollte, dass die Serie nicht gestoppt werde.

TSU Chefcoach Wiesinger musste aus familiären Gründen dem Spiel fernbleiben und übergab das Zepter und die Verantwortung an Co Heinz Lorenz weiter. Die Hausherren hatten im letzten Auswärtsspiel in Altenberg schön bluten müssen und mussten neben ihrem Headcoach auch mehrere KM-Spieler verletzungsbedingt vorgeben. Nichts desto trotz gingen die 60iger motiviert und mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften vorsichtig ans Werk. Beide Abwehrreihen standen sicher. Hofkirchen probierte es mit dem einen oder anderen Distanzschuss. Haslach hingegen, wollte ihr Glück über ihre starke linke Seite versuchen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit war es Lukas Spindelböck der gefährlich in den Hofkirchner Strafraum eindrang, und uneigennützig auf den mitgelaufenen Leotrim Sylaj ablegte. Dieser aber zum Glück der Hausherren verzog. Bis zu diesem Zeitpunkt war es die einzige richtige gefährliche Situation in diesem Aufeinandertreffen. In der 44. Minute hätten die Hofkirchner in Führung gehen müssen, als Tobias Wakolbinger nach einer Flanke am höchsten stieg und den Kopfball an die Querlatte setzte. Das wars und Schiedsrichter Fritz Erlinger schickte beide Teams in die Kabinen.

Andre Gierlinger, Neuzugang aus Neustift, hatte mit Lukas Spindelböck einen starken Gegner…..

Es waren keine zwei Minuten gespielt, als Haslachs Stürmer vor Torhüter Klaus Aichbauer auftauchte. Dessen Schuss fiel zu schwach aus und stellte kein Problem für den TSU Schlussmann dar.  Fünf Minuten später wurde Oliver Witti am Strafraum freigespielt.  Sein Schuss wurde geblockt und der Nachschuss von Boros ging knapp am Tor vorbei. Ab der 70. Minute übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Kommando und drängten die Gäste in ihre eigene Hälfte. Nach einem Corner wurde der Ball hoch hinaus gespielt und Boros übernahm direkt und donnerte das Leder an die Querlatte. Nur zwei Minuten später die nächste Top-Chance für die TSU. Nach einer Flanke setzte Riederer einen (fast) unhaltbaren Kopfball neben die Stange.  Florian Stallinger machte mit einer Weltklasseparade die Chance zunichte und hielt sein Team im Spiel. Praktisch im Gegenzug konnte Leotrim Sylaj eine 100%ige nicht verwerten. Er kam nach einem guten Stanglpass am Fünfer zum Schuss und jagte den Ball über das Tor. Die ca 300 Zuseher sahen jetzt eine flott geführte Partie. Im Strafraum der Haslacher fast eine idente Chance für die Hofkirchner. Tobias Wakolbinger grätschte in einen Stanglpass und brachte das Spielgerät nicht im Gehäuse unter. Man merkte, dass die Spieler der TSU die Entscheidung suchten. Einen Pass in die Tiefe schloss Riederer sofort ab. Er fand im Haslacher Schlussmann seinen Meister und es blieb beim 0:0. Drei Minuten später nahm sich der eingewechselte Thomas Pichler ein Herz und hielt aus gut 30 Metern drauf. Sein „Strich“ ging um einen halben Meter am Kreuzeck vorbei. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Witti den Führungstreffer am Fuss. Doch sein Schuß ging um Millimeter daneben. Eine Minute später war es wieder Witti, der im Fünfmeter auf den Kopfball stieg. Torhüter Stallinger und er prallten aneinander und blieben kurz liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause konnten beide Spieler das Spiel wieder aufnehmen. Der umsichtige Referee zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an. In der 93. Minute wurden die Bemühungen der Heimischen belohnt. Nach einem Einwurf und der darauffolgenden Flanke behinderten sich der Gästetorwart und sein Vordermann. Der Ball kam zu Tamás Sarközí und dieser schob den Ball überlegt ins lange Eck zum vielumjubelten 1:0 Siegestreffer.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen spielstarken Aufsteiger. Aufgrund der letzten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit, konnte die TSU einen verdienten, wenn auch glücklichen Heimsieg feiern. Die Mannschaft gab nie auf und versuchte bis zum Schluss eine Entscheidung herbeizuführen.

Tolle Moral, geschlossene Mannschaftsleistung und die positive Einstellung bzw Auftreten waren wichtige Faktoren, um diese Leistung zu erbringen…. TOP

Vorschau:

Am kommenden Freitag, den 22.9.2023 bekommt es die TSU auswärts mit dem dritten Aufsteiger, der Sportunion Schweinbach zu tun. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Das Vorspiel der 1b wird um 18:00 angepfiffen.

Match- und Matchballsponsoring:

Die TSU bedankt sich bei der Fa DREIHANS für das Matchsponsoring, sowie bei Raml und Partner Steuerberatung GmbH für die Matchballspende.

Danke für die Unterstützung!!