2:0 Auswärtspleite vs. Union Schweinbach

Schweinbach ist weiterhin kein guter Boden für die TSU. Die TSU konnte in den bisher sechs Aufeinandertreffen im Lodabachstadion zu Schweinbach nur ein einziges Mal als Sieger, und zwar im Jahr 2013 vom Platz gehen.  Das Team rund um Kapitän Kevin Mairhofer war zwar optisch spielerisch besser als die Gastgeber, mussten sich in einem eher schwachen Bezirksligaspiel dem Aufsteiger nach Toren von Marcel Pichler und dem Eigentor von Christoph Reiter eher unglücklich mit 2:0 geschlagen geben.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Gäste versuchten gleich zu Beginn Druck zu erzeugen und konnte sich in der Anfangsphase mehr Spielanteile verschaffen. Das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Schweinbacher ab und in weiterer Folge erspielte sich die TSU die eine oder gute Möglichkeit. Witti, Sarközi und Gierlinger vergaben dabei aus guter Position.

Die Union Schweinbach war im ersten Abschnitt durch Standards oder durch schnelle Konter gefährlich. Die besten Möglichkeiten ergaben sich aber nach einem Eckball und Freistoß. Gästegoalie Atzgerstorfer bewahrte seine Mannschaft mit zwei tollen Paraden vor einem Rückstand. Referee Wolfgang Oberhuber, der die erste Halbzeit sehr gut leitete, bat beide Teams zur Pause.

Frühes Gegentor, aberkanntes Tor, Eigentor entschieden das Spiel

Die Wiesinger-Elf war noch nicht richtig am Platz, als die heimischen Zuschauer jubeln durften. Einen platzierten Schuss konnte Atzgerstorfer gerade noch parieren. Gegen den Nachschuss von Marcel Pichler war er aber machtlos. Die TSU zeigte sich aber keineswegs geschockt und setzte ihr Bemühen der ersten Halbzeit fort. In der 62. Minute meinten die Hofkirchner für ihr bestreben belohnt worden zu sein, als Witti den Ball nach einem Gestochere ins heimische Gehäuse donnerte. Der Schiri zeigte auf den Mittelpunkt und war im Begriff das Tor zu geben. Nach kurzer Unterredung mit dem Assistenten entschied er auf KEIN Tor wegen angeblichen Handspiels, welches er selber und auch der Assistent nicht gesehen haben (Anmerkung: hab ich auch noch nie erlebt) – Schade für die 60iger.  Die Gäste setzte sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Aber richtig zwingende Tormöglichkeiten konnten nicht kreiert werden. Schweinbach verlegte sich aufs Kontern. Aus einem solchen resultierte dann kurz vor Spielende das entscheidende 2:0 (86.). Eine harmlose Flanke in den Strafraum von Pichler wurde von Christoph Reiter unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Das Spiel war dadurch entschieden.  Schweinbach hätte sogar kurz vor Schlusspfiff noch auf 3:0 erhöhen können, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht gegeben.

Die TSU war spielerisch der Union Schweinbach überlegen, hatte aber im gefährlichen Drittel nicht die notwendige Durchschlagskraft. Schlussendlich waren es zwei vermeidbare Tore. Eine Punkteteilung wäre, über die gesamte Spieldauer betrachtet, eher gerecht gewesen. Wäre der Treffer anerkannt worden, wäre es interessant gewesen, wie das Spiel weiter verlaufen wäre. So ist aber Fussball..

Vorschau:

Kommenden Samstag steht das nächste Derby auf dem Programm. Die Veilchen aus Julbach sind bei uns zu Gast. Anstoss der KM ist um 16:00 Uhr. Das Vorspiel beginnt um 13.45 Uhr…

#gemeinsamstark #tsu1960hofkirchen