TSU fügt überlegenen Herbstmeister aus Eferding zweite Saisonniederlage zu

Der Aussenseiter aus Hofkirchen setzte sich in einem spannenden Match knapp mit 2:1 durch.

Nach der knapp viermonatigen Winterpause musste die TSU 1960 Hofkirchen gleich auswärts beim regierenden Herbstmeister aus Eferding antreten. Die Vorzeichen waren ganz klar. Für die UFC Eferding darf der Gegner aus Hofkirchen kein Stolperstein zum Meistertitel sein.

So begann auch das Spiel. Die Hausherren aus Eferding starteten gleich ambitioniert, und demonstrierte ihr Vorhaben. In der vierten Minute jubelten die heimischen Fans. Doch Schiedsrichter Baschinger ahndete ein Stürmerfoul. Somit blieb es beim 0:0. Mit Fortdauer des Spiels kamen auch die Mannen von Coach Peter Wiesinger besser ins Spiel. Nach einer Standardsituation fischte Heimgoalie Bolda einen Höllinger Kopfball aus dem Kreuzeck. Ein paar Minuten später war es wieder Höllinger der vor dem Eferdinger Schlussmann auftauchte. Dieses Mal rettete aber die Stange. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gäste aus Hofkirchen schon führen können. Hofkirchen hatte sich eine leichte Feldüberlegenheit erspielt. Konnte dies aber nicht in zählbares ummünzen. In der 42. Minute konnten die mitgereisten Fans ihre Mannschaft bejubeln. Ein weiter Abschlag von Tormann Aichbauer ging über die Abwehr hinweg und Oliver Witte nützte die Gelegenheit und vollendete sehenswert. Der Führungstreffer kurz vor der Pause war verdient.

Nach der Pause versuchte der Favorit das Spiel in die Hand zu nehmen. Doch die TSU agierte clever und versetzte immer wieder kleine Nadelstiche in die Abwehr der Heimischen. Es waren gut zwanzig Minuten gespielt, als die Hofkirchner einen Angriff fein herausspielten und ebenso fein zur 2:0 Führung abschloss.  Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde schnell nach vorne gespielt. Marco Zeller setzte Neuzugang Benjamin Lefler in Szene und dieser versenkte das Leder im langen Eck (66.). In dem Fall waren die Gäste dem 2:0 näher gewesen, als Eferding dem Ausgleich. Eferding verstärkte nun das Bemühen den Anschlusstreffer zu erzielen. Für Hofkirchen ergaben sich dadurch immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Witti und Höllinger scheiterten aber am ausgezeichneten Schlussmann der Hausherren. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit  kamen die Gastgeber über die rechte Seite und die Hereingabe verwertete Silvio Hemmelmayr zum 1:2 aus Sicht des Tabellenführers. Referee Baschinger ließ acht Minuten nachspielen und Eferding witterte ihre Chance den Ausgleich doch noch erzielen können. Die letzten Minuten verliefen ziemlich hektisch. Eferding fand noch mal ein sehr gute Chance zum Ausgleich vor. Doch der Ball ging klar über das Tor. Hofkirchen verteidigte geschickt und brachte den knappen Vorsprung über die 100 Minuten 😊.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Hiesl (Trainer UFC Eferding):

„Schlussendlich muss man Hofkirchen gratulieren. Sie haben es gut gemacht und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Der Sieg war am Ende verdient. Wir haben leider das gesamte Spiel etwas verschlafen und müssen nächste Woche gegen Gallneukirchen ein anderes Gesicht zeigen und anschreiben.“

Peter Wiesinger (Trainer TSU 1960 Hofkirchen):

„Wenn man das ganze Spiel betrachtet, dann war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir haben hinten nicht viel zugelassen und vorne waren wir stets gefährlich. Wir hatten nach dem 2:0 noch sehr gute Möglichkeiten das vorentscheidende dritte Tor zu machen.“

Kommenden Samstag um 15:30 Uhr ist die UFC Haibach bei uns in Hofkirchen zu Gast. Uns steht ein besonderes schweres Spiel bevor. Haibach erwischte keinen guten Start und musste eine 0:6 Heimklatsche hinnehmen. Sie werden alles daran versuchen, diese Schwarte gleich wieder auszubessern, um nicht den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

Für die TSU gilt es, genauso fokussiert ans Werk zu gehen, als ginge es wieder gegen einen Tabellenführer. Denn mit einem positiven Ergebnis würde der Sieg gegen Eferding besättigt werden, und würde doppelt zählen. Alles Gute.