1:2 TSU schlägt auch den Tabellenzweiten aus Freistadt

Freistadt hatte mehr vom Spiel – TSU agierte effizienter

Ausgeglichene erste Halbzeit – TSU ging kurz vor Seitenwechsel in Führung

Der Gastgeber musste Spieler aufgrund Verletzungen und Gelbsperren einige Spieler vorgeben. Aber nichts destotrotz stellte Neo-Trainer Traxler sein Team auf Sieg ein, welchen sie gegen den Nachzügler aus Hofkirchen mit Ziel Relegation unbedingt brauchten. Die Gäste aus Hofkirchen brauchten wiederum wichtige Punkte im Abstiegskampf. Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben.

Die TSU legte gleich von Beginn an los und konnte gleich nach 20 Sekunden den ersten Torschuss verzeichnen. Fiel aber zu zentral aus. Hofkirchen ließ nicht locker und spielte munter nach vorne. Witti erlief einen weiten Ball und die Hereingabe setzte Höllinger an die Querlatte. Den Nachschuss konnte Heimkeeper Schwingshandl zur Ecke klären. Freistadt bekam jetzt das Spiel besser in den Griff und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht an Spielanteilen. Doch der letzte entscheidende Pass wollte einfach nicht gelingen. Weder Freistadt noch Hofkirchen konnte sich gefährliche Chancen herausarbeiten. Kurz vor der Pause nahm sich Valentin Froschauer ein Herz und versenkte den Ball aus gut 25 Metern unhaltbar ins Kreuzeck (40.). Zu diesem Zeitpunkt für die Psyche der Gäste. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und Schiri Kettlglruber schickte bei Teams in die Kabine.

Valentin „Froschi“ Froschauer erzielte sein erstes Tor für Hofkirchen

Später Elfmeter entschied die Partie für die TSU

Der SV Freistädter Bier kam sofort druckvoll aus den Kabinen.  Nicht umsonst stehen die Messestädter an zweiter Stelle. Freistadt zeigte guten Kombinationsfussball und drängte den Underdog aus Hofkirchen in die eigene Hälfte. Man merkte sofort, dass sie unbedingt den schnellen Ausgleich erzielen wollen.  Doch die erste gefährliche Tor Szene der zweiten Hälfte gehörte den Gästen aus Hofkirchen. Witti drang in den Strafraum ein und zog aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss ging aber ans Außennetz. Ein paar Minuten später waren es wieder die Gäste, die einen Schuss auf das Tor von Schwingshandl abgaben. Dieser ging knapp über das Tor. Nach einer Viertelstunde wurde Grasl ideal im Strafraum freigespielt. Aichbauer parierten den zu schwachen Abschluss.  Fast im Gegenzug konnte sich Schwingshandl bei einem Höglinger Schuss auszeichnen und zur Ecke abwehren. Höllinger erlief einen zu schwach abgespielten Pass in der heimischen Abwehr. Sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Die Angriffsbemühungen des Favoriten wurden in der knapp eine Viertelstunde vor Schluss belohnt. Froschauer brachte Tautscher im Strafraum zu Fall und den zu recht gegebenen Strafstoß verwandelte Phiiipp Haiböck sicher zum 1:1 Ausgleich seines Teams. Die TSU ließ sich aber von ihrem Plan nicht abbringen und fanden postwendend gleich zwei hochkarätige Chancen vor. Zum einen legte Lefler ideal und uneigennützig quer auf Höllinger ab. Doch Heimgoalie Alex Schwingshandl bewahrte mit einem tollen Reflex seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand. Ein paar Minuten drauf lief Höllinger alleine aufs Tor und brachte den Ball nicht im leeren Tor unter. Freistadt probierte es über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Doch die Hereingaben fanden keine Abnehmer.

Kurz vor Spielende die Entscheidung für die Gästen. Ein idealer Pass über die Abwehr von Zeller auf Witti und dieser eilte der Abwehr davon und konnte nur mehr durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Marc Höllinger verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:2 (88.). Freistadt warf nun alles nach vor. Mit hohen Bällen Richtung Strafraum versuchten die Freistädter den Abwehrriegel zu knacken. Außer einem gefährlichen Schuss von Hennerbichler von der Strafraumgrenze schaute nichts mehr Gefährliches heraus. So blieb es beim dritten Sieg in Folge für die TSU 1960 Hofkirchen.

Oliver Witti war stets ein Aktivposten und brandgefährlich …..

Hofkirchen verteidigte geschickt und ließ nicht viele Chancen zu. Das 1:0 knapp vor der Pause war für den Spielverlauf ideal. Freistadt musste nach der Pause auf den Ausgleich drängen und Hofkirchen würde dadurch mehr Räume für ihr Spiel vorfinden. Zwei gerechtfertigte Elfmeter auf beiden Seiten entschied die Partie zugunsten der Gäste aus Hofkirchen.

Kommenden Samstag am 06.04.2024 empfängt die TSU die DSG Union Altenberg. Altenberg konnte ebenfalls ihre Spiele gegen Wartberg (2:0), Arnreit (2:0) und zuletzt gegen  Lembach (1:0)  alle für sich entscheiden.

Eine Serie wird am Samstag zu Ende gehen. Für die TSU 1960 Hofkirchen wartet wieder ein schwerer Gegner, welcher unbedingt die drei Punkt im Kampf gegen den Abstieg aus Hofkirchen entführen möchte. Hofkirchen hingegen möchte ebenfalls das zweite Heimspiel in dieser Saison gewinnen. Auf ein spannendes Match können sich die Zuschauer auf jeden Fall freuen.

Anstoß KM 16:30 Uhr und 1b um 14:15 Uhr