6:2 TSU macht gegen Altenberg halbes Dutzend voll

300 Zuseher sahen Offensivspektakel der TSU gegen spielstarke Jaksch-Elf

Drei Tore in Hälfte eins – Hausherren mit knapper 2:1 Pausenführung

In der 17. Runde der Bezirksliga Nord trafen die beiden besten Frühjahrsteams aufeinander. Am Ende des Tages blieb die TSU mit einem imposanten 6:2 Sieg weiterhin ohne Punkteverlust.

Die Hausherren hatten Anstoß und spielten gleich nach vor. Zeller tankt sich durch. Seine Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer. Praktisch im Gegenzug tauchten die Gäste im Hofkirchner Strafraum auf. Marco Kalischko konnte im letzten Moment klären. Diese beiden Aktionen zeigten, dass beide Mannschaften ihr Visier offensiv eingestellt hatten. Dominik Peter wurde an der Strafraumgrenze freigespielt. Seinen platzierten Schuss konnte jedoch der Altenberger Schlussmann entschärfen. Altenberg präsentierte sofort ihre Antwort. Leibetseder tauchte nach einem weiten Pass alleine vor Torhüter Aichbauer auf. In letzter Sekunde konnte Boros aber ihn am Abschluss stören. Jetzt waren es wieder die Hausherren die vor dem Altenberger Tor auftauchten. Oliver Witti scheiterte mit einem Kopfball an Florian Peyrl. Diese drei guten Möglichkeiten passiert innerhalb von 90 Sekunden. Wieder war es Oliver Witti, der nach einer Hereingabe mit dem Kopf die nächste Chance vorfand. Beide Mannschaften gingen ein gutes Tempo und performten ein gutes Bezirksliga Match. Altenberg fand nach einem Konter die größte Möglichkeit zur Führung vor. Florian Kitzmüller scheiterte alleinstehend vor TSU-Goalie Aichbauer. Die Antwort der Hausherren kam postwendend. Nach einem weiten Abschlag setzte sich Zeller gegen die Abwehr durch. Sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Nach der Trinkpause ging es dann Schlag auf Schlag. Benjamin Lefler tauchte alleine vor Torhüter Peyrl auf und verwertete souverän zum 1:0 (31.). Nur eine Minute später wurde Witti ideal freigespielt und lief alleine aufs Tor. Der umsichtige Schiedsrichter entschied, irrtümlicher Weise (Anm. lt. Video) auf Abseits (32.).  Oliver Witti krönte kurz darauf seine Leistung mit dem 2:0, nachdem er einen Fehler der Abwehr eiskalt nutzte (34.). Trotz des Rückstandes steckten die Gäste nicht auf und es ging munter hin und her. Es lief schon die 45. Minute, als Dominik Seyr einen Freistoß in die Box brachte. Der herauslaufende Aichbauer konnte den Ball nicht festhalten und David Habring nutzte den Fehler zum 2:1 Anschlusstreffer. Der Anstoß war auch zugleich der Pausenpfiff.

Benjamin Lefler brachte sein Team in der 31. Minute auf die Siegerstraße.

Höllinger-Doppelpack brachte Vorentscheidung für die TSU

Die TSU kam gleich fulminant aus der Kabine. Marc Höllinger schnürte einen Doppelpack. Ein weiter Ball über die Abwehr und Oliver rannte alleine auf Altenbergs Tormann Peyrl zu und wurde von hinten zu Fall gebradcht, nachdem er noch abzog. Sein Ball sprang von der Stange  zurück und Marc setzte in Mittelstürmermanier nach und erhöhte auf 3:1 (48.). Eine Minute später war es wieder Witti der auf der Seite ein 1 gegen 1 für sich entschied und perfekt auf Höllinger hereinpasste. Marc Höllinger stand goldrichtig und brauchte nur mehr zum 4:1 einschieben (49.).

Wenn man jetzt glaubte, dass Altenberg sich aufgab, der wurde eines Besseren belehrt. Altenberg hielt die Partie offen und versuchte ebenfalls zum Anschlusstreffer kommen. Nach einem Eckball ging der Ball via Innenstange wieder ins Feld zurück und der freistehende Habring brachte den Ball nicht im Gehäuse unter (52.) Altenbergs Bemühen wurde in der 57. Minute belohnt. Einem Hofkirchner sprang an der Strafraumgrenze der Ball an die Hand. Den Freistoß verwandelte Domink Seyr fast wie einen Elfmeter und ließ Klaus Aichbauer im Tor der Hofkirchner keine Chance. Altenberg versuchte nun alles um noch den dritten Treffer nachzulegen. Hofkirchen hingegen stand in der Defensive gut und ließ vorerst keine Chancen mehr zu. Die TSU hingegen nützte eine misslungene Kopfballrückgabe. Marc Höllinger sprintete hinein und der Gästegoalie konnte nur mehr mit Hilfe der Hand ausserhalb des Strafraums klären. Bitte für Altenberg, denn das Reglement sieht in diesem Fall die Rot Karte vor. Altenberg musste die letzten dreizehn Minuten mit zehn Mann auskommen. 1b-Tormann Tobias Landl kam anstelle von Wolfgang Hartl, der das Feld räumen musste.

Marco Zeller legte sich den Ball zurecht und verwandelte direkt zum 5:2 (77.). Ein paar Minuten später war es Höllinger, der auf der linken durchbrach und Benjamin Lefler perfekt bediente. Benjamin ließ sich nicht zwei Mal bitten und stellte auf 6:2. Somit war die Messe gelesen uns Hofkirchen verwaltete den Vorsprung geschickt und siegte schlussendlich mit diesem Ergebnis.

Marco Zeller belohnte sich mit dem Freistoßtor zum 5:2.

Altenberg war der erwartet schwere Gegner. Mit ihrer Offensivpower setzten sie unserer Abwehr empfindliche Nadelstiche. Hofkirchen stand gut in der Defensive und war in der Offensive stets gefährlich. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Nächsten Samstag geht es auswärts nach Haslach. Haslach spielte bis jetzt eine Top Rückrunde mit drei Siegen und einer Niederlage (gegen Wartberg) und liegen in der Frühjahrstabelle auf Platz zwei.  Da bedarf es wieder alles rein zu werfen, um in der COPA HASLANA ARENA bestehen zu können. Auf eine spannende Partie darf man sich freuen.

Anstoß KM 16:30 Uhr und 1b um 14:15 Uhr