3:0 TSU unterstreicht die Heimstärke gegen Schweinbach

In der 19. Runde der Bezirksliga Nord empfing die TSU die Gäste aus Schweinbach. Die TSU 1960 Hofkirchen wollte mit dem sechsten Heimsieg in dieser Saison die Niederlage von letzter Woche wieder wett machen. Die Urfahraner hingegen konnten im Frühjahr bislang nur zwei Punkte einfahren. Die Heimischen konnten schlussendlich ihr Vorhaben umsetzen und den fünften Sieg in der Rückrunde feiern – TOP

Marco Zellers 2:0 wurde bejubelt und gefeiert

Ausgeglichene erste Halbzeit – TSU mit knapper Pausenführung

Schiedsrichter Weilhartner pfiff die Partie pünktlich an. Der Platz befand sich trotz der anhaltenden Niederschläge in einem Topzustand. Die 90 Minuten wurden von einem typischen Aprilwetter mit Regen, Graupelschauer, Sonnenschein usw begleitet. Die Gastgeber versuchten sofort das Geschehen in die Hand zu nehmen. Schweinbach baute auf schnelles Umschaltspiel, um ihre schnelle Offensive in Szene setzen zu können. In der Anfangsphase fanden beide Teams die eine oder andere Halbchance vor. Der letzte Pass wollte aber noch nicht so recht gelingen. Nach gut einer Viertelstunde tauchte die TSU das erste mal richtig gefährlich im Strafraum der Gäste auf. Witti übernahm eine Hereingabe direkt und Gästegoalie Martin Gassner bewahrte mit einer Glanzparade seine Jungs vor einem Rückstand. Die Antwort der Urfahraner ließ nicht lange auf sich warten. Der junge schnelle Gregor Bodingbauer wurde ideal freigespielt und stand alleine vor dem TSU-Schlussmann. Sein Schuss ging ins Aussennetz. Das war die einzige Topchance für Schweinbach im gesamten Spielverlauf. Anders agierte die Wiesinger-Elf. Nach einem Abschlag aus dem aus dem eigenen Strafraum, fuhren die Hofkirchner einen schnellen Konter über Höllinger. Höllinger zu Witti – Witti zu Höllinger und dieser ließ Gassner im Tor der Gäste keine Chance (30.). Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da Hofkirchen mehr für das Spiel tat. Hofkirchen kontrollierte jetzt das Spiel und fand die eine oder andere gute Möglichkeit vor den Vorsprung auszubauen. Aufregung kurz vor der Pause, als Schweinbach beim Schiri die rote Karte für Froschauer forderte, der Marcel Pichler zu Fall brachte, als dieser alleine aufs Tor lief. Der Unparteiische entschied anders. Gab den gelben Karton Froschauer und meinte, dass noch jemand eingreifen hätte können – deshalb kein Torraub (Entscheidung korrekt lt Video). Es ging mit der knappen Führung der Heimischen in die Pause.

Das Wetter änderte sich von Graupelschauer, in Regen und dann kam auch noch die Sonne raus.

Rot für Schweinbachs Maier – Gelb/Rot für Torschütze Höllinger

Hofkirchen kommt besser aus der Kabine und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. Die beste Chance für die TSU durch Witti. Er wird ideal freigespielt und findet in Torhüter Gassner seinen Meister. Nach gut zwanzig Minuten konnten die heimischen Zuschauer über den zweiten Treffer jubeln. Marco Zeller erkämpfte sich den Ball und zog von gut zwanzig Metern ab. Der Ball passte genau im linken unter Eck aus Sicht des Tormannes. (63.). Fünf Minuten spöäter überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst sah Schweinbachs Mathias Maier nach einem brutalo Foul an Höllinger zurecht Rot. Eine Minute später war es der Gefoulte selbst, der für sein überhartes Einsteigen vom Platz flog. Die restlichen zwanzig Minuten mussten beide Mannschaften jeweils mit einem Mann weniger auskommen.

Hofkirchen hatte jetzt die Partie im Griff. Nach einem feinen Zuspiel von Zeller war Witti alleine vor Tormann Gassner. Er schob jedoch den Ball am Tor vorbei. Zwei Minuten später spielte Witti ideal für Zeller auf. Der brachte den Ball jedoch aus acht Meter nicht im Tor unter. Das wäre die Entscheidung gewesen. Schweinbach fand keine spielerischen Mittel um die gut organisierte Abwehr zu knacken. Kurz vor Spielende erlöste Witti die Zuschauer und seine Mannschaft. Nach traumhaftem Zuspiel von Alex Höglinger überhob er den herauslaufende Keeper und stellte den Endstand von 3:0 her.

Oliver Witti krönte seine Leistung mit dem 3:0 Endstand und zugleich seinem achten Saisontreffer.

Hofkirchen bot eine sehr gute Mannschaftsleistung und belohnt sich für ihr Auftreten auch mit Toren. Der Sieg war in dieser Höhe verdient. Hätte man die eine oder andere Chance früher verwertet, wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen und der Sieg wäre eventuell höher ausgefallen. Schweinbach konnte in den ganzen neunzig Minuten nur eine gefährliche Chance kreieren

Nächste Woche am Samstag, den 27.04.2024 geht die Reise ins Julbacher Meranstadion. Das ist das zweite von fünf anstehenden Rohrbacher Bezirksligaderbys. Die Veilchen rangieren zur Zeit auf Platz zwei der Tabelle. Die Vorzeichen für eine spannendes und packendes Derby stehen damit sehr gut.  Julbach möchte auf jeden Fall die Chance auf den Relegatinsplatz wahren und braucht daher unbedingt einen Sieg. Die TSU möchte mit einem Sieg den Aufwärtstrend fortsetzen und vielleicht den einen oder anderen Tabellenplatz gut machen.

Anstoß KM 15:30 Uhr und 1b um 13:15 Uhr